Diplomarbeit (abgeschlossen)

Martyna Woznowski

Bauingenieurwesen

Vergleichende Analyse zum sekundären Verschleiß des Fördersystems zweier Hydroschildvortriebe

Der Tunnelbau ist insbesondere in Anbetracht der stetig zunehmenden Urbanisierung von wesentlicher Bedeutung. Beim maschinellen Auffahren eines Tunnels wird in Abhängigkeit von projektspezifischen Rahmenbedingungen sowie bestimmten bodenmechanischen Parametern ein Hydroschild eingesetzt. Beim Hydroschildvortrieb wird das abgebaute Erdreich durch ein Fördersystem an die Oberfläche transportiert. Dabei wird der Abraum unter Einsatz einer Bentonitsuspension als Fördermedium durch Pumpen und Rohrleitungen möglichst kontinuierlich gefördert. Jedoch kann der Einsatz in abrasivem Baugrund zu erhöhten Verschleißerscheinungen an den Bauteilen führen und somit die Funktionsfähigkeit des Fördersystems einschränkt werden. Die notwendigen Wartungsarbeiten haben neben einem enormen Zeitverlust durch Stillstände, zusätzliche Personal- und Materialkosten zur Folge.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden zwei Referenzprojekte, die trotz ähnlicher Rahmenparameter unterschiedliche Verschleißbeanspruchungen aufweisen, untersucht. Auf dieser Grundlage sowie unter Berücksichtigung von Erkenntnissen hinsichtlich Verschleiß von vergleichbaren Fördertechniken werden verschleißfördernde Parameter abgeleitet, die zur Aufstellung von Empfehlungen für die Optimierung der verschleißbedingten Problematik zukünftiger Projekte dienen sollen.