Masterarbeit (abgeschlossen)

Behnam Majidi

Bauingenieurwesen

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung verschiedener Asphaltbauweisen

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Eignung verschiedener Asphaltbauweisen für einen Streckenabschnitt einer definierten Belastungsklasse durchgeführt werden.
Die Betrachtung soll für eine Bundesautobahn der Belastungsklasse Bk100 durchgeführt werden. Basierend auf den empirischen Daten aus den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 2012) soll unter Berücksichtigung der Einflüsse aus Lage und Klima ein definierter Straßenaufbau gewählt werden. In einem ersten Schritt ist eine Matrix zu erstellen, welche einen Überblick über die möglichen Aufbauvarianten durch die Variationsmöglichkeiten der zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt (ZTV Asphalt-StB) und den technischen Lieferbedingungen für Asphaltmischgut für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen (TL Asphalt-StB) hinsichtlich der Asphaltarten und -sorten, mögliche Bindemittel, etc. verschafft.
In Absprache mit den Betreuern sind drei Oberbauvarianten für die tiefergehende Analyse auszuwählen. Unter Berücksichtigung von Kennwerten für Konzepte des Asphalt-Mischwerk-NRW sind Untersuchungen für die Ermittlung der rechnerischen Nutzungsdauer durchzuführen. Dafür sollen die ausgewählten Asphaltvarianten hinsichtlich der Steifigkeit und weiterer notwendiger Parameter prüftechnisch im Labor untersucht werden.
Darüber hinaus ist ein Vergleich zwischen den konventionellen Bauausführungen heiß auf kalt mit dem Konzept eines Kompaktasphalts durchzuführen. Die Vor- und Nachteile der beiden Varianten sind herauszustellen.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Verkehrswegebau
(Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Herr Holzwarth, M.Sc.