Masterarbeit (abgeschlossen)

Liu Liu

Bauingenieurwesen

Einsatz von Augmented Reality Technologien im Bauwesen

Augemented Reality ist die Technik, die die optische Wahrnehmung mit virtuellen Informationen erweitert, ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren. Als eine gute technische Möglichkeit 3D-Modelle in Abhängigkeit der Räumlichkeit zu visualisieren, wurde der Einsatz in den vergangenen Jahren viel erforscht, unter anderem auch im Bauwesen. Durch die Komplexität der Technik sind die Forschungen häufig konzeptionell und wurden nicht in der Baupraxis eingesetzt.

Ziel dieser Arbeit ist es, zuerst die aktuelle Entwicklung und die Forschungen der AR-Technik im Bauwesen zu recherchieren und eine Zusammenfassung darzustellen. Anhand eines Hochbauprojekts sind Experten Interviews durchzuführen, um die Anforderungen und die Bedürfnisse während der Bauausführung herauszufinden, die für die Entwicklung und den Einsatz einer AR-Anwendung relevant sind. Mit Berücksichtigung der Interviewergebnisse wird eine Demo AR-Anwendung entwickelt und getestet. Schließlich werden die Herausforderungen über den Einsatz der AR Technik in der Baupraxis diskutiert.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen
(Prof. Dr.-Ing. Markus König)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M. Sc. Patrick Herbers