Bachelorarbeit (laufend)

Mehdi Ouadoudi

Bauingenieurwesen

Untersuchung der Erweiterung der Bewertungskriterien beim Slump-Test für ei-ne adäquate Verarbeitbarkeit bei kohäsionslosen Lockergesteinen

Die Herstellung von Tunnelbauwerken im Lockergestein erfordert häufig den Einsatz von Schildmaschinen. Der Erddruckschild (EPB-Schild) ist, der weltweit überwiegend angewendete Maschinentyp für Tunnelvortriebe im Lockergestein. Zur Stützung der Ortsbrust wird der abgebaute Boden als Stützmedium verwendet. Dies reduziert bzw. verhindert Setzungen an der Oberfläche. Für den Einsatz als Stützmedium muss der Baugrund gewisse Eigenschaften aufweisen. Nicht jeder Boden erfüllt die Anforderun-gen, die für eine optimale Stützdruckübertragung notwendig sind. Durch den gezielten Einsatz von Konditionierungsmitteln (z. B. Tensidschäume) kann temporär ein geeigne-tes Stützmedium erzeugt werden. Dieser Vorgang wird als Bodenkonditionierung be-zeichnet.
Zur Erstellung eines Konditionierungskonzeptes für den Vortrieb werden in der Regel vorab Laboruntersuchungen hinsichtlich der Konditionierbarkeit des anstehenden Baugrundes durchgeführt. In diesen Laboruntersuchungen können die wesentlichen Eigenschaften von Konditionierungsmitteln und konditionierten Lockergesteinen unter-sucht und hinsichtlich ihrer Eignung für die Konditionierung bzw. als Stützmedium evalu-iert werden. Zur Untersuchung der Verarbeitbarkeit bzw. dem Fließverhalten von kon-ditionierten, nichtbindigen Böden wird in Laboruntersuchungen das Setzmaß sowie das Setzfließmaß mit dem international verbreiteten und anerkannten Slump-Test in Anleh-nung an DIN EN 12350-2 bestimmt.
Der neuste Stand der Forschung zur Bewertung des Slump-Tests wird von Wang et al. (2022) mit dem Zusammenhang der drei korrelierenden Größen Setzmaß, Setzfließmaß und Tellerbreite der Einfülloberfläche des Slump-Tests beschrieben. Ziel dieser Arbeit ist die Validierung des neuen Ansatzes an unterschiedlichen kohäsionslosen Lockerge-steinen und eine Gegenüberstellung des am TLB entwickelten Bewertungsansatzes nach Budach (2012).

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M.Sc. Nils Gramlich